Ausschreibung

Liebe Kunstschaffende

Die KOSTBAR ist eine Plattform für Kunstschaffende aus der Region Viamala oder mit einem starken Bezug zum Domleschg. Im Zweijahres-Rhythmus stellen rund 30 Teilnehmende ihre Werke während drei Tagen an verschiedenen Standorten in Almens einer breiten Öffentlichkeit vor. Das gesamte Dorf steht während dieser Zeit ganz im Zeichen von Kunst und Kunsthandwerk, umrahmt von einem spannenden Programm. Anfangs 2024 ist es zum sechsten Mal soweit und die Vorbereitungen dafür sind bereits wieder in vollem Gang.

 

Bewerbung für die Kunstausstellung

Die KOSTBAR ist mehr als eine Kunstausstellung. Sie bietet (praktisch) keine weissen Wände wie eine Galerie, sondern vielfältige Räume, Nischen, Ställe, eine Kirche und viele Aussenräume, die mit dem Werk der Kunstschaffenden bespielt werden wollen. Wenn du dir Gedanken über deine Teilnahme an der KOSTBAR machst, lass diese Besonderheit in deine Überlegungen einfliessen. Wenn du bereits einmal teilgenommen hast, kennst du diesen besonderen Spirit, wenn nicht, empfehlen wir dir, an der Besichtigung der Räume teilzunehmen.  

 

Treffpunkt am Samstag, 22. April 2023, 14:00 im Landhus

  

Je konkreter deine Vorstellung deines Werkes ist, umso besser für die Bewerbung. Fester Bestandteil ist die Angabe des Ortes, an dem du dein Werk installieren möchtest. Es ist danach die Aufgabe der Jury, die eingegangen Bewerbungen zu sichten, nachzufragen bei Unklarheiten, und die definitive Zuordnung der Räume vorzunehmen. Meistens geht es von alleine auf, manchmal schlagen wir einen alternativen Standort vor - entweder, weil es mehrere Wünsche für einen bestimmten Platz gibt, oder weil wir finden, dass das Werk an einem anderen Platz besser zur Geltung kommt.   

Bewerbung für Kunsthandwerksverkauf

Der Saal im ehemaligen Schulhaus bietet ca. 12 Plätze für besonderes Kunsthandwerk. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass diese Sparte der Kunst ein wichtiger Bestandteil der KOSTBAR ist. Hier bist du frei, ob du einen Bezug zum Thema «Aurora» herstellen möchtest, oder ob sich dein Handwerk nicht dafür eignet.  

Intermezzi & Kinderprogramm

Auch die darstellende Kunst hat ihren festen Platz an der KOSTBAR. Am Samstag und Sonntag finden mehrere 15-minütige Einlagen statt. Wir organisieren die Kollekte, welche vollumfänglich den Darstellenden ausgehändigt wird. Die Plätze sind beschränkt, Michelle koordiniert die möglichen Termine. Du hilfst uns, mit der Einreichung des Bewerbungsformulars die Übersicht zu behalten. 

Am Samstag- und Sonntag Nachmittag bieten wir den jungen Besuchern ein Programm, um sich selber künstlerisch zu betätigen, sei es bildend oder darstellend. Hast du eine Idee und Lust, den Kindern dein Wissen und deine Fähigkeit näherzubringen? 

Bezug zur Region

Du musst in der Bewerbung deinen Bezug zur Region Viamala darlegen. Weil du hier wohnst, oder weil du dich auf irgend eine Art verbunden, zugehörig fühlst. Wir wollen ein regionaler Event sein - für und mit den Menschen, die hier leben, und mit Ausstrahlung weit darüber hinaus. 

Bitte teilt diese Ausschreibung auch mit euren Künstler-Freundinnen und -Freunden!

Wir sind gespannt auf eure Ideen und freuen uns auf viele Eingaben. 

 

Herzliche Grüsse

 

Michelle & Amanda


Download
Ausschreibung
Ausschreibung_KOSTBAR_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.8 KB
Download
Bewerbungsformular
Bewerbungsformular_KOSTBAR_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.2 KB
Download
Übersichtsplan Ausstellungsräume
Übersichtsplan_KOSTBAR_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 607.4 KB


Bewerbungen können bis Montag, 21. August 2023 eingereicht werden.

Per Mail an info@kostbar-almens.ch oder per Post an untenstehende Adresse.

Der Bescheid der Jury über die Teilnahme ist bis spätestens Montag, 28. August 2023 bei den Bewerbern.